Thursday, December 30, 2010

Das alte Jahr vergangen ist...


German:
Das alte Jahr vergangen ist,
das alle Jahr vergangen ist,
wir danken dir, Herr Jesu Christ,
dass du uns in so grosser G'fahr
so gnädiglich behüt dies Jahr,
so gnädiglich behüt dies Jahr,

English:
The old year now hath passed away,
The old year now hath passed away,
We thank Thee, O our God today
That Thou hast kept us through the year,
When danger and distress were near,
When danger and distress were near,

Immer wenn ich an den Jahreswechsel denke, faellt mir dieses Lied ein, was wir frueher in der Jahresschlussandacht gesungen haben. Jedes Jahr...

Whenever I think of the new year, I am reminded of this song. We used to sing it in church every year in the last service. Another year...

9 comments:

Daniela said...

ja, das kenne ich auch noch das Lied...lange ist es her.
Wieder ein Jahr vorbei, ein neues kommt. Hoffen wir auf ein gesundes, gutes neues Jahr.
Guten Rutsch und alles gute fuers neue Jahr!

Dunja said...

Frohes Neues Jahr! An das Lied kann ich mich nicht erinnern

Jutta said...

Gutes Neues Jahr Euch allen!
Ich kann mich überhaupt nicht an dieses Lied erinnern,fand es auch im Gesangbuch nicht seltsam?
Kam meine/unsere Weihnachtskarte an? Garnichts gehört???

Gudl said...

Ich habe dir doch auf Facebook geschrieben, auf deine Wand/wall, ... Leute haben auch drauf kommentiert, schau mal nach!

Gudl said...

Das Lied ist 812 im Gotteslob. Der Text ist etwas veraendert

Pedi said...

Frohes neues Jahr!! :)

Gemma said...

Frohes Neues Jahr! Ich kann mich noch an das Lied erinnern!

duopastorale said...

Great photo Gudrun!

Gudl said...

Thank you Mike. I thought so, too ;-)

That was taken at the farm where my daughter rides sometimes.